Unterrichtsmaterial: Insekten essen!?

Unterrichtsmodul für die Klassen 9 – 10

Fleischverzehr und der Genuss tierischen Eiweißes sind in Verruf geraten. Der Massentierhaltung wird eine Mitschuld am Klimawandel gegeben. Insekten aller Art sind bereits Bestandteil vieler Nahrungsmittel – von Nudeln bis zur Schokolade. Insekten als Nahrungsmittel sind in aller Munde.  

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bietet zu diesem Thema ein Unterrichtsmaterial für 9. und 10. Klassen an. Wir haben das Material durchgesehen. Ist es gut im Unterricht einzusetzen? Taugen die Lernziele? Halten die eingesetzten Unterrichtsmethoden das, was sie versprechen?

In den methodisch-didaktischen Hinweisen am Anfang der Unterrichtseinheit wird das Vorwissen der Schüler:innen betrachtet und die Ziele formuliert. Daran schließen sich Sachinformationen für Lerhrkräfte an: Welche neuen Lebensmittel laut EU-Verordnung dürfen auf den Markt kommen. Weiterlesen

Unsere Kinder brauchen jetzt eine Stärkung ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung: Lerntherapeut*innen in die Schulen!

Mitteilung: FIL – Fachverband für integrative Lerntherapie

Unsere Kinder brauchen jetzt eine Stärkung ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung

Die pandemische Lage in den letzten 2 Schuljahren hat Schule und Gesellschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Nie war der Bedarf an professioneller Unterstützung so hoch und so dringend erforderlich wie aktuell. Die Folgen der Pandemie sind drastisch: Kinder und Jugendliche zeigen deutliche psychische Belastungen und Lernrückstände. In ihrem Abschlussbericht „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ fordert die interministerielle Arbeitsgruppe Kindergesundheit den Einsatz von Expertinnen in Schulen. Hierzu können ausgebildete Lerntherapeutinnen einen zentralen und passgenauen Beitrag leisten und am Lernort Schule die Arbeit der Pädagoginnen und Sonderpädagoginnen unterstützen und ergänzen: fachdidaktisch-entwicklungsorientiert und therapeutisch-sensibel. Weiterlesen

Innovativer Musikunterricht auch für fachfremde Lehrkräfte?

Bericht: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Es ist eine uralte gesellschaftlich wichtige Kulturtechnik, die Körper, Geist und Seele gesund hält, selbstbewusst macht, Gedächtnisprozesse fördert: das Singen. Doch bei Kindern und Jugendlichen verschwindet diese Kulturtechnik zusehends. Weder im Elternhaus noch in der Schule wird noch gesungen. Gerade in der Schule ist es besonders fatal: Elementare Erfahrungen im Umgang mit der Stimme und den eigenen Emotionen werden Kindern und Jugendlichen so vorenthalten. Dies zu ändern hat sich ein Team aus Musikpädagogen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zur Aufgabe gemacht. … weiter

Direkte Informationen zu Lehrvideos: http://www.mit-musik.com


Quelle:
www.idw-online.de
www.fau.de

 

Ein neuer LRS-Ratgeber ist erschienen

Die LegaKids Stiftung hat einen kostenlosen LRS-Ratgeber herausgegeben:

„Jedes sechste Kind in Deutschland hat große Probleme im Lesen und/oder Schreiben. Was können Eltern und Lehrkräfte tun?“ 

Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:

  • Klärung der Begriffe LRS, Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung?
  • Worauf sollten Eltern und Lehrkräfte achten?
  • Warum tun sich manche Kinder beim Lesen und Schreiben schwer?
  • Was ist ein „Nachteilsausgleich, z.B. bei Prüfungen?
  • Schulrechtliche Bestimmungen bei LRS?
  • Wie kann eine gute Föderung aussehen?
  • … u.a.

Das Material ist kostenlos bestellbar. Die Bestellung erfolgt per elektronischer Post mit Angabe der Postadresse.

Der Ratgeber kann auch kostenlos als pdf-Datei (36 S., 3,2 MB) heruntergeladen werden.

 

Bessere statt schlechterer Arbeitsbedingungen sind Voraussetzung für Lehrkräftegewinnung und gute Qualität in der Bildung!

Vorschläge zur Gewinnung von Lehrkräften und Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit der Kampagne „Zeit für mehr Zeit“

Mitteilung: GEW Hessen

Die GEW Hessen hat sich am 31.1.23 entschieden gegen die von der wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK) ins Spiel gebrachten Vorschläge zur Beseitigung des Lehrkräftemangels gewandt – unter anderem waren größere Klassen und Einschränkungen von Teilzeitbeschäftigung angeregt worden. Weiterlesen

SWK-Empfehlungen zum Lehrkräftemangel: Praxisfern und auf dem Rücken der Lehrkräfte

Mitteilung: GEW Thüringen

Die Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz sind Ausdruck ihrer Hilflosigkeit und zum Teil weit weg von praktischer Relevanz. Das systemische Versagen von Politik in Fragen der Lehrkräfteausbildung und das jahrelange Kleinrechnen des Lehrkräftemangels rächen sich nun in einer dramatischen Situation. Die meisten der angeblichen Lösungsmöglichkeiten verschlimmern die Probleme in den Schulen nur. Weiterlesen

„So kommen wir dem Lehrkräftemangel nicht bei!“

Viele Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission sind kontraproduktiv

Das meint die GEW Hessen dazu:

Anlässlich der Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel zeigt sich die GEW Hessen besorgt. Die Vorschläge der Wissenschaftlichen Kommission, den Zugang zu Teilzeitbeschäftigung zu reduzieren und die Arbeitszeit für Ältere zu erhöhen, sind hoch problematisch. Thilo Hartmann, Vorsitzender der GEW Hessen, stellte aus diesem Anlass fest:

„In einer Situation des akuten Fachkräftemangels sind zwei Dinge angezeigt: Mehr ausbilden und die vorhandenen Fachkräfte durch gute Arbeitsbedingungen binden und halten. Mit den genannten Vorschlägen ist am Ende das Gegenteil der Fall: Der Beruf verliert an Attraktivität und der Mangel verschärft sich.“ Weiterlesen

Pädagogische Assistenzen gut qualifizieren

Freiwilliges Soziales Jahr an Schulen

Mitteilung: GEW Baden-Württemberg

Jede zusätzliche Person, die im Klassenzimmer die Lehrkräfte unterstützen kann, ist wertvoll. Die GEW erwartet jetzt mehr Qualifizierungsangebote, um die Pädagogischen Assistenzen und FSJler*innen fit zu machen für die hohen Herausforderungen.

Die Bildungsgewerkschaft GEW setzt sich für eine bessere Qualifizierung der Pädagogischen Assistenzen ein und begrüßt die zusätzliche Unterstützung für die Schulen. Weiterlesen

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