Schulkrise gemeinsam angehen

DGB unterstützt Initiative zur Einrichtung eines Bildungsforums

Mitteilung: DGB Sachsen-Anhalt

Vor dem Hintergrund anhaltender Probleme in unserem Bildungssystem unterstützt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Sachsen-Anhalt die Einrichtung eines Bildungsforums. Ein entsprechender Antrag der Fraktion DIE LINKE wird in der Landtagssitzung in dieser Woche beraten.  

Fabian Pfister, Referatssekretär für Bildung im DGB-Landesbüro: „Die DGB-Gewerkschaften blicken mit Sorge auf die aktuelle Lage in den Schulen Sachsen-Anhalts. Die Anzeichen der aktuellen Schulkrise sind dabei nicht nur widrige Arbeitsbedingungen und eine unzureichende Personalausstattung. Zu viele junge Menschen bleiben ohne Schulabschluss und der Anteil an Förderschülerinnen und -schülern ist bundesweit am höchsten.“

Pfister plädiert für eine Fortsetzung des im Januar von Ministerpräsident Haseloff initiierten Bildungsdialogs im Rahmen eines breit aufgestellten Bildungsforums unter der Regie des Landtages. „Zur Bewältigung der Schul- und Bildungskrise ist eine gemeinsame Kraftanstrengung notwendig. Die Landesregierung muss die Gespräche unter Einbindung aller relevanten Akteure unbedingt fortsetzen. Die Gewerkschaften stehen dafür bereit“, so der DGB-Bildungsexperte.

Er betont: „Gute Bildung ist der Schlüssel für den Schulerfolg. Wir wollen Teilhabe und Zukunftschancen für alle jungen Menschen, denn sie sind wesentlich für die Fachkräftesicherung im Land.“


24.4.2023
DGB
sachsen-anhalt.dgb.de

 

Sukzessive Erhöhung der Besoldung in GS und MS auf A13 – Start noch in diesem Schuljahr

 

Mitteilung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bereits ab Juni werden die Gehälter für die Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung an Grund- und Mittelschulen sukzessive auf A13 angehoben. „Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Schritt nun endlich umsetzen können! Es ist ein längst überfälliges Signal an die Grund- und Mittelschullehrkräfte – auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihr tagtägliches Engagement für die Schülerinnen und Schüler! Bereits seit Jahren, auch schon in der letzten Legislaturperiode, setze ich mich für die Angleichung des Gehalts von Grund- und Mittelschullehrkräften ein, weil sie hervorragend ausgebildet sind und großartige Arbeit leisten. Nun haben wir ein transparentes Konzept und einen Fahrplan für die Einführung von A13: Noch im Juni dieses Jahres werden wir mit Hebungen in Richtung A13 für rund 4.000 Lehrkräfte mit der Umsetzung beginnen. Ab dem nächsten Jahr werden dann alle Lehrkräfte, die noch nicht in A13 sind, jährlich schrittweise mehr Geld bekommen. So wird die Umstellung auf A13 in fünf Schritten  abgeschlossen“, freute sich Kultusminister Michael Piazolo über den heutigen Kabinettsbeschluss. Weiterlesen

Duale Studiengänge immer beliebter

Mitteilung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Die positive Entwicklung bei den dualen Studiengängen setzt sich weiter fort: In der Datenbank „AusbildungPlus“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 28. Februar 2022 insgesamt 1.749 duale Studiengänge von deutschen Hochschulen registriert, in denen 120.517 Studierende erfasst sind. Im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2019 bedeutet dies bei den dualen Studiengängen einen Zuwachs von 5,2 Prozent, bei den Studierenden um 10,9 Prozent. Weiterlesen

Leitfaden für Schutzkonzepte und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen

Mitteilung: KMK

Die Kultusministerkonferenz hat am 17.3.2023 den Leitfaden für „Kinderschutz in der Schule – Leitfaden zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen“ beschlossen. Mit dem vorliegenden Leitfaden „Kinderschutz in der Schule“ sollen Wege aufgezeigt werden, wie der Prozess zu einem wirksamen Schutzkonzept an Schulen gelingen und mehr Handlungssicherheit entstehen kann.
Der Leitfaden zeigt aus der schulischen Praxis heraus auf, wie Schulen einzelne Prozessschritte in Angriff nehmen können, Abläufe zu strukturieren sind und gibt Hilfestellungen, um die Komplexität des Prozesses zu reduzieren. Durch Unterlegung praxisnaher und handlungsorientierter Materialien wird Schulen damit ein niederschwelliger Zugang ermöglicht, um leichter ein eigenes Schutzkonzept entwickeln zu können. Weiterlesen

Bayerische LINKE startet Petition zur Abschaffung von Hausaufgaben

Mitteilung: Die Linke

DIE LINKE. Bayern startet eine Petition zur Abschaffung der Hausaufgaben. Initiiert wurde sie von der Landessprecherin und Spitzenkandidatin Adelheid Rupp und der Landessprecherin Kathrin Flach Gomez zusammen mit Michaela Dietrich, Bundes- und Landessprecherin von mut Bayern, und Sebastian Felsner, Sprecher des mut-Forums für Bildung. Dietrich und Felsner kandidieren auch auf der Liste der LINKEN. Bayern für die Landtagswahl. Weitere Initiator:innen sind Nicole Gohlke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN. im Bundestag, Achim „Waseem“ Seger, Landesvorstand die Urbane Bayern, und Martin Bauhof, Landtagskandidat der LINKEN. Weiterlesen

Iran: Unterdrückung von Lehrergewerkschaftern und Aktivisten geht weiter – ihr Kampf auch

LabourNet Germany hat am 30.3.2023 ein Dossier über die Verfolgung und Unterdrückung von Lehrern und ihren Gewerkschaften im Iran zusammengestellt: Berichte von Petitionen, Protesttagen, Verhaftungen und Verurteilungen, Protestschreiben und Streikbewegungen. Auch über die solidarischen Unterstützungen ausländischer Gewerkschaften wird berichtet. Nach dem Lesen des Dossiers erschließt sich einem das ganze Ausmaß der iranischen Repression im Bildungsbereich.  

zum Dossier auf LabourNet 

 

Neue Studie über Tablets im Unterricht

Bericht: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Im Landkreis Aschaffenburg setzen mehrere Schulen im Unterricht Tablets ein. Was das bringt, untersucht ein Würzburger Forschungsteam im Auftrag des bayerischen Digitalministeriums.

In der Corona-Pandemie wurde vielen Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern klar, wie wichtig ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien im Unterricht sein kann. Ein neues Forschungsprojekt der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) geht nun der Frage nach, inwieweit der Einsatz von Tablets an Schulen förderlich ist.

Die umfangreiche Studie läuft im Rahmen der Initiative „Schule von morgen“ des Landkreises Aschaffenburg. Dort wurden seit Oktober 2021 in acht Schulen alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klassenstufe 1:1 mit iPads ausgestattet. Das bedeutet, die Kinder und Jugendlichen können die Geräte im Unterricht nutzen. Sie können sie auch mit nach Hause nehmen, um in ihrer Freizeit damit zu lernen. Erlaubt ist es außerdem, die Tablets für Unterhaltungszwecke einzusetzen. … weiter


Quelle:
idw-online.de
uni-wuerzburg.de
Bild von Niklas Patzig auf Pixabay 

 

 

 

Wohnen wird zum Luxus – Studierendenvertretung fordert Bundesregierung zum Handeln auf

Mitteilung: freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.

Um rund 10 Prozent sind die Wohnkosten Studierender im vergangenen Jahr gestiegen, zeigt die heute erschienene Studie des Moses-Mendelssohn-Instituts zum studentischen Wohnen. Die Studie zeigt erneut, was die bundesweite Studierendenvertretung bereits seit Jahren immer wieder betont. Wohnen ist für viele Studierende inzwischen eine existenzielle Frage, denn die im BAföG vorgesehene Wohnkostenpauschale reicht in den meisten Städten bei weitem nicht mehr aus. Die drastischen Zahlen aus der Studie machen nochmal deutlich, wie dringend der Handlungsbedarf ist. Weiterlesen

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