Vor dem Abi an die Uni

Frühstudium für Schüler – Anmeldung jedes Semester möglich

Mitteilung: Uni Augsburg

Besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bietet die Universität Augsburg die Möglichkeit, parallel zum Schulunterricht Lehrveranstaltungen zu besuchen und in 15 verschiedenen Fächern das Universitätsleben auszuprobieren. Die Jung-Studierenden können sowohl im Winter- als auch im Sommersemester an der Universität starten. Anmeldungen für das bald beginnende Wintersemester sollten möglichst bis 30. September eingegangen sein.

„Das Frühstudium ist eine wunderbare Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, verschiedene Studienfächer kennen zu lernen und zu erleben, wie der Uni-Alltag abläuft“, sagt Prof. Dr. Marco Hien. Er koordiniert das Schülerstudium. Mit Gasthörer-Status schreiben sich die Schülerinnen und Schüler über das Studienorganisations-Portal Digicampus für Vorlesungen und Seminare ein. Fünfzehn Fachbereiche stehen den Jung-Studierenden zu Auswahl. „Man kann sich aber fächerübergreifend Lehrveranstaltungen aussuchen und das Schwerpunkt-Fach auch ganz unkompliziert wechseln“, erklärt Dr. Marius Müller, ebenfalls Ansprechpartner für das Frühstudium.

Lernen und vernetzen
Wenn sie möchten, können die Früh-Studierenden auch Prüfungen mitschreiben. Am Ende des Semesters bekommen sie ein Zertifikat. Die Schülerinnen und Schüler können mehrere Semester oder auch nur eines an der Universität Augsburg studieren. Neben dem Fachwissen haben sie die Chance sich mit „echten“ Studierenden zu vernetzen. Jährlich gibt es ein Netzwerk-Event, das ihnen den Austausch und ein Kennenlernen des Campus ermöglicht.

„Für die Jugendlichen ist das Frühstudium ein unverbindlicher Weg, die Universität kennen zu lernen“, sagt Hien. „Für die Universität Augsburg ist es ein wertvolles Instrument, begabte junge Menschen frühzeitig für ein Studium zu begeistern. Es ist also auch ein Element der Begabtenförderung.“ Der Übergang von Schule zu Universität wird den Teilnehmenden am Frühstudium erleichtert und sie lernen neben den Lehrveranstaltungen die vielen anderen Angebote der Universität, etwas das vielfältige Bildungsangebot der Universitätsbibliothek, kennen.

Schule bleibt Priorität
Circa 40 Schülerinnen und Schüler sitzen pro Semester mit den Studierenden in Hörsälen und Seminarräumen. Meist sind es Lehrkräfte, die ihnen das Frühstudium an der Universität nahelegen, eine Selbstbewerbung der Jugendlichen ist ebenso möglich. Einzige formale Voraussetzung ist neben dem Besuch der Oberstufe an einem Gymnasium oder einer Fachoberschule die schriftliche Befürwortung der Schulleitung. Für die Dauer der Veranstaltungen an der Universität werden die Jugendlichen von der Schulpflicht befreit.

„Schule bleibt aber stets die oberste Priorität“, sagt Hien. „Wichtig ist uns nicht nur die Neugier auf ein Fach, sondern auch die Bereitschaft, den in der Schule verpassten Stoff eigenständig nachzuarbeiten.“ Wer während des Frühstudiums merkt, dass Schule und Uni zu viel sind, kann das Frühstudium auch jederzeit unkompliziert und ohne Nachteile beenden.

Jetzt für das Wintersemester anmelden
Ein Start ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich. Für das kommende Wintersemester sollte das Anmeldeformular möglichst bis 30. September 2024 eingegangen sein, die Anmeldung für das Sommersemester endet Ende März / Anfang April, das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Das Frühstudium kann in folgenden Fächern belegt werden: Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Materialwissenschaften, Philosophie, Jura, Geographie, Geoinformatik, Medien & Kommunikation, Germanistik, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Kunstpädagogik.

Interessierte Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern finden weitere Informationen auf der Website www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/mntf/math/schueler/schuelerstudium/ .

23.9.2024
Corina Härning