Schluss mit Abfragen und Exen! Petition zur Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise in Bayern

Eine Petition an Kultusministerin Anna Stolz und die Mitglieder des Bayerischen Landtags

Gestartet wurde die Petition von der Initiative „Schluss mit Abfragen und Exen!“ Bisher (Stand: 11.9.2024) haben  9745 Personen unterschrieben.

Ein  große Menge an Organisationen unterstützen die Petition, darunter auch die GEW Bayern. Auf der Seite der Petition befindet sich der Unterstützerkreis auf der Seite unten.

Und das will die Petition:

Die meisten Schüler*innen in Bayern kennen das Gefühl, plötzlich und unvorbereitet geprüft zu werden. Wir alle wissen, was es bedeutet, wenn die Lehrkraft einen unangekündigten Test (Stegreifaufgabe/Extemporale) schreibt oder wir bei einer Abfrage bzw. Rechenschaftsablage vor der ganzen Klasse bewertet werden.
Was in vielen anderen Bundesländern unvorstellbar wäre, gehört für uns Schüler*innen in Bayern ganz selbstverständlich zum Schulalltag dazu.

Wir fordern:

• Die sofortige Abschaffung von Rechenschaftsablagen und Stegreifaufgaben
    Stattdessen mehr alternative und lebenspraktische Leistungsnachweise, die die Schüler*innen selbst wählen können.
  • Eine positive Lern- und Fehlerkultur für ein Lernen ohne Angst und Druck

Quelle: https://weact.campact.de/petitions/schluss-mit-abfragen-und-exen-petition-zur-abschaffung-unangekundigter-leistungsnachweise-in-bayern

zur Unterschrift mit weiteren Infos