Magazin DJI Impulse: Psychisch stark werden

Das Forschungsmagazin DJI Impulse beleuchtet Ursachen und Folgen von seelischen Belastungen im Kindes- und Jugendalter und zeigt Ansätze für eine bessere Gesundheitsförderung auf

Psychische Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Studien zufolge ist etwa jeder sechste junge Mensch in Deutschland von Ein­schränkungen der psychischen Gesundheit betroffen. Ob solche Beein­trächtigungen zu vielfältigen Nach­teilen führen und wie Betroffene psychische Krisen bewältigen, hängt von ihrer individuellen Lebens­situation sowie damit verbundenen Belastungen und Ressourcen ab. Dies zeigen erste Ergebnisse des Forschungs­projekts „Care Leaver Statistics“ (CLS) des Deutschen Jugendinstituts (DJI), die in der neuen Ausgabe des Forschungs­magazins DJI Impulse veröffentlicht wurden.

Einsamkeit ist ein wesentliches Risiko für die psychische Gesundheit

Im Rahmen der CLS-Studie, an der Forschende des DJI, der Universität Hildesheim, der Gesellschaft für innovative Sozial­forschung und Sozial­planung (GISS) und der Internationalen Gesell­schaft für erzieherische Hilfen (IGFH) beteiligt sind, werden wiederholt bundesweit mehr als tausend 16- bis 19-Jährige befragt, die in Pflege­familien, Heimen und anderen betreuten Wohn­­formen untergebracht sind. Das Ergebnis der ersten Befragung im Jahr 2023: 37 Prozent von ihnen gaben an, psychisch erkrankt zu sein. Doch nicht alle dieser Jugendlichen fühlen sich auch krank. Die Hälfte von ihnen beschreibt ihren Gesundheits­zustand sogar als „ausgezeichnet“ oder „gut“. Das gilt insbesondere für jene, die bei Problemen immer vertraute Ansprech­­personen haben.

Der CLS-Studie zufolge wird der subjektiv empfundene Gesundheits­­zustand auch vom Einsamkeits­erleben stark beeinflusst: Jugendliche, die sich häufig einsam fühlen, schätzen die eigene Gesundheit erheblich schlechter ein als diejenigen, deren Bedürfnis nach Kontakt und Zugehörigkeit erfüllt ist. „Gerade mit Blick auf das Thema Einsamkeit ist es wichtig, jungen Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht allein sind mit ihren Erfahrungen“, folgern die DJI-Jugendforschenden Dr. Lisa Hasenbein und Dr. Mike Seckinger, der am DJI die CLS-Studie leitet. Neben der professionellen Behandlung erkrankter Kinder und Jugendlicher seien deshalb Hilfe- und Unterstützungs­maßnahmen wichtig, die auch die Lebens­umstände der jungen Menschen einbeziehen sowie deren soziale und psychologische Ressourcen stärken. Wertschätzende und diskriminierungs­freie Räume, beispielsweise in Jugend­gruppen, könnten als Quellen der Anerkennung, Akzeptanz und Freude dienen. Insgesamt sei für die Gesundheits­förderung junger Menschen entscheidend, gesellschaftlich ungleich verteilte Risiken, Stressoren und Belastungen zu reduzieren.

Wie Barrieren ins Hilfesystem abgebaut werden können

Die wissenschaftlichen Analysen des neu erschienenen Forschungs­magazins DJI Impulse mit dem Titel „Psychisch stark werden – Wie sich die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern lässt“, beleuchten einerseits Ursachen und Folgen psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, andererseits benennen die Autorinnen und Autoren Lösungsansätze für eine bessere Gesundheits­förderung. Auf Grundlage von vielfältigen Forschungs­befunden und Praxis­erfahrungen analysieren Forschende des DJI sowie verschiedene Kooperations­partner in zehn Beiträgen die Situation von jungen Menschen mit seelischen Belastungen und diskutieren Barrieren ins Hilfesystem. Im Mittel­punkt stehen dabei Risiko­gruppen wie Kinder und Jugendliche finanziell benachteiligter Familien, Kinder psychisch kranker Eltern sowie Minderjährige, die ohne Eltern nach Deutschland geflüchtet sind. Aktuelle Ergebnisse zu einem neu entwickelten gestuften Versorgungs­modell für traumatisierte junge Geflüchtete schildert die Psychologin Prof. Dr. Rita Rosner, Leiterin des Forschungsprojekts „Better Care“. In dem Projekt arbeitetet das DJI mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Universitätsklinikum Ulm zusammen.

Das Forschungsmagazin DJI Impulse berichtet über die wissenschaftliche Arbeit am DJI, einem der größten sozial­wissenschaftlichen Forschungs­institute in Deutschland. Regelmäßig informieren Forschende über relevante Themen aus den Bereichen Kindheit, Jugend, Familie sowie Bildung und liefern Impulse für Politik, Wissenschaft und Fachpraxis.

• „Psychisches Wohlergehen von Jugendlichen – mehr als ein Gesundheitsthema“, DJI Impulse-Artikel von Lisa Hasenbein und Mike Seckinger
  • DJI-Jugendforscherin Dr. Lisa Hasenbein in Folge 4 des Videocast Perspektiven
  • Alle Artikel aus dem Magazin „Psychisch stark werden“ print oder digital

Download des Heftes 1/2024: „Psychisch stark werden – Wie sich die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern lässt