Neuer Quereinstiegsmaster für das Lehramt in Physik und Informatik startet zum Wintersemester

Für die Schulfächer Physik und Informatik gibt es eine hohe Nachfrage nach qualifiziertem Lehrpersonal. Die Universität des Saarlandes bietet daher ab diesem Wintersemester einen Quereinstiegsmaster Lehramt an, der sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit Schwerpunkt in Informatik oder Physik richtet. Sie können sich damit in einem der beiden Fächer auf den Schuldienst an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen vorbereiten. Nach dem Masterabschluss und anschließendem Referendariat werden sie entsprechend auch nur eines der beiden Fächer unterrichten.

In dem Quereinstiegsmaster-Programm werden den Studierenden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte für die Sekundarstufe I und II vermittelt. Sie lernen zudem die Grundlagen der Bildungswissenschaften kennen und absolvieren mehrwöchige sowie semesterbegleitende Praktika an verschiedenen Schultypen. Das Quereinstiegs-Programm soll nicht die bestehende Lehramtsausbildung ersetzen, sondern neue Zielgruppen ansprechen, die bisher nicht den Lehrerberuf angestrebt haben. Absolventen von Lehramtsstudiengängen werden daher auch nicht in dem Quereinstiegsmaster zugelassen.

Universitätspräsident Ludger Santen sagt zum neuen Studienangebot: „Die Universität hilft mit dem alternativen Ausbildungsweg gerne mit, den Quereinstieg in das Lehramt ohne Abstriche in der fachlichen und didaktischen Qualifikation zu ermöglichen. Guter Unterricht in den MINT-Fächern ist die beste Werbung für unsere Studiengänge. Dank der intensiven Bemühungen der beteiligten Fachrichtungen und unter der Federführung von Professorin Verena Wolf und Professor Rolf Pelster wird die Universität bereits zum Wintersemester 2024/2025 den Master of Education anbieten können.“

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Neue Perspektiven können den Schultag bereichern. Und genau hier setzen unsere neuen Möglichkeiten in der Lehrkräfteausbildung an: Mit den neuen Regelungen für die Qualifizierung und Mobilität von Lehrkräften, die über alternative Wege in den Beruf kommen, stärken wir nicht nur die Lehrkräfteversorgung, sondern fördern auch die Anerkennung verschiedener Bildungs- und Professionalisierungswege. Denn starke Schülerinnen und Schüler brauchen starke Lehrkräfte. Die im März beschlossenen Maßnahmen der Kultusministerkonferenz werden einen substanziellen Beitrag zur Überwindung des Lehrkräftemangels leisten und gleichzeitig die Qualität der Aus- und Weiterbildung positiv verändern. Ich freue mich sehr, dass wir nun einen ersten wichtigen Schritt für die Fächer Physik und Informatik gehen konnten und in den darauffolgenden Semestern eine weitere Öffnung zum Beispiel für Kunst und Musik als Doppelfach ermöglichen.“

Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker: „Wer von MINT-Fächern begeistert ist, kann Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächern begeistern. Diese Logik der neuen Quereinstiegsmaster für Hochschulabsolventinnen und -absolventen überzeugt und ist in vielen EU-Staaten längst eine Selbstverständlichkeit. Es ist gut, dass wir im Saarland nun dieses Angebot für den Quereinstieg in den Fächern Physik und Informatik pilotieren. Wenn wir den MINT-Lehrkräftemangel von heute erfolgreich angehen, hilft uns das gegen den MINT-Fachkräftemangel von morgen.“

Studieninteressierte müssen für das neue Programm einen Bachelorabschluss in Informatik oder Physik oder verwandten Fächern aufweisen und für das Schulfach Informatik zudem Englischkenntnisse auf B2-Niveau vorweisen. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2024/2025 ist der 15. September 2024. Die Studienplatzbewerbung ist ab sofort online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes möglich.

Weitere Informationen:
www.uni-saarland.de/studium/angebot/master/quereinstieg-lehramt.html


25.7.2024
Universität des Saarlandes
www.uni-saarland.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert