Abschlussprüfungen der Mittelschule 2024 in Bayern

„Am Dienstag ist es soweit: An den Mittelschulen im Freistaat beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Das Ziel für die rund 59.000 Schülerinnen und Schüler: Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule bzw. der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule.“

„Prüfungen zum mittleren Schulabschluss und qualifizierenden Abschluss

Rund 17.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Mittleren-Reife-Zugs und der Vorbereitungsklassen treten vom 18. bis 20. Juni 2024 zu den zentral gestellten Prüfungen zum Erreichen des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule an. An der besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule nehmen rund 42.000 Schülerinnen und Schüler teil. Diese finden vom 21. bis 26. Juni 2024 statt.

Zentrale Abschlussprüfungen werden in den Fächern Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache (ausschließlich zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule), Mathematik und Englisch/Muttersprache gestellt. Darüber hinaus gibt es die sogenannte Projektprüfung. Hier stellen die Prüflinge ihre Kompetenzen im Rahmen eines Projekts unter Beweis. Zudem können sie in der besonderen Leistungsfeststellung nach Wahl eine Prüfung in den Fächern Sport, Musik, Kunst, Informatik, Informatik und digitales Gestalten, Buchführung sowie Religionslehre, Ethik und Islamischer Unterricht ablegen. Das Fach Englisch kann nach Wahl durch das Fach Natur und Technik oder Geschichte/Politik/Geographie ersetzt werden.“

Termine der Abschlussprüfungen 2024 an Mittelschulen – mittlerer Schulabschluss

18.6.: Deutsch
19.6.: Englisch/Muttersprache
20.6.: Mathematik